Zweisprachige Matura / IB- Kurs 2021

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 6i zu den bestandenen IB-Prüfungen. Die Ergebnisse dieses Jahr sind hervorragend und machen das LG stolz!

IB Prüfungen

Viele Schulen rund um den Globus waren auch in den letzten zwölf Monaten stark von der COVID-19 Pandemie betroffen. Im weltweiten Vergleich kam das LG mit einem blauen Auge davon: Wir mussten dieses Schuljahr «nur» einige Vertiefungswochen erdulden und waren traurig ob der abgesagten Sonderveranstaltungen.

Aufgrund der Einschränkungen an vielen Schulen passte die International Baccalaureate Organization auch dieses Jahr die IB Diplom-Prüfungen an und strich in praktisch allen Fächern Prüfungen oder einzelne Komponenten. Zudem gab es zwei Möglichkeiten, wie die Schülerinnen und Schüler ihre IB-Diplome erlangen konnten, die «Exam Route» und die «Non-Exam Route». Je nach Pandemielage legten die Schülerinnen und Schüler also ihre Prüfungen regulär ab oder eben nicht. In der «Non-Exam Route» wurden die Diplomnoten einzig aufgrund der eingereichten Papers und der sogenannten «predicted grades» (Notenprognosen) der Lehrpersonen berechnet. Diese Lösung wurde auch bei denjenigen Schülerinnen und Schülern angewendet, die einen Teil der Prüfungszeit in Isolation oder Quarantäne verbringen mussten. Die meisten Schulen in der Schweiz, wie auch das LG, wurden der «Exam Route» zugeteilt und konnten die IB Prüfungen vor Ort abhalten. Dieses ganze Prozedere verlangte den Schülerinnen und Schülern, den Lehrpersonen und nicht zuletzt der IB-Koordinatorin einiges an Flexibilität ab. Aber wir haben es gemeistert, ein grosses Dankeschön an alle!

Resultate

Von den 22 Schülerinnen und Schülern der Klasse 6i, welche im Mai 2021 den IB-Lehrgang abgeschlossen haben, haben alle die Bedingungen zum Bestehen der IB-Prüfungen erreicht. 15 Schülerinnen und Schüler haben mehr als 35 Punkte erreicht – im Durchschnitt sind es sensationell gute 37 Punkte, das sind 4 Punkte mehr als der weltweite Durchschnitt (s. Grafik). Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Wie jedes Jahr konnten die Lehrpersonen, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6i bei einem Pizzaessen die grossartigen Leistungen gemeinsam feiern. Hier ein paar Impressionen.

Die besten IB-Resultate erzielten

Joanna Dschen und Julie Fischer (44 Punkte)

Olivia Merz (42 Punkte)

Pepijn Cobben, Emily Huber und Eva Keel (41 Punkte)

Die Durchschnitte unserer Schülerinnen und Schülern liegen in fast allen Fächer über den weltweiten Schnitten (siehe school statistics 2021; die weltweiten Vergleichszahlen für Mathematik liegen nicht vor). Besonders hervorzuheben ist dieses Jahr, dass 32-mal die Maximalnote 7 vergeben wurde, was sehr ungewöhnlich ist.

Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6i sind sehr hoch einzustufen, denn sie alle erhalten ein bilinguales IB-Diplom und ein zweisprachiges Maturazeugnis, weil die Unterrichtssprache in drei Fächern nicht der Muttersprache der Studierenden entspricht. Ausserdem absolvieren die Immersionsklassen unserer Schule das integrierte Doppelprogramm IB und Matura; die Schülerinnen und Schüler erhalten also zwei Abschlüsse, dies im Gegensatz zu den Absolventen der meisten IB-Schulen, welche alleine das IB-Diplom anstreben.

 

Pro IB-Fach können maximal 7 Punkte erreicht werden, insgesamt sind also 42 Punkte möglich. Dazu kommen noch bis zu 3 Bonuspunkte für den Extended Essay und Theory of Knowledge/ToK (Essay und Präsentation). Zusätzlich muss das CAS (Creativity, Activity, Service) Projekt absolviert und akzeptiert sein. Sowohl der Extended Essay, welcher mehr oder weniger einer Maturaarbeit entspricht, als auch der ToK Essay werden in englischer Sprache geschrieben.

Um das IB-Diplom zu bestehen, ist eine Mindestzahl von 24 Punkten Bedingung – dies entspricht einer Note 4 im Maturazeugnis. Weltweit bestehen etwa 80% aller für die Prüfungen angemeldeten Kandidatinnen und Kandidaten die Prüfungen für das Diplom.

 

Annette Haueter
IB-Koordinatorin